Neues Busangebot im nördlichen Aartal geplant

 

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 planen der Rhein-Lahn-Kreis und der Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz Nord ein neues Busangebot zwischen Aarbergen und Limburg. Das Linienbündel „Aartal“ soll die bisherige Buslinie 567 zwischen Aarbergen-Rückershausen und Limburg ersetzen.

Vorgesehen sind zwei täglich verkehrende Buslinien nach Limburg. Der RegioBus 570 verbindet Michelbach durch das Aartal mit Diez und Limburg im 1-Stunden-Takt, wobei der Abschnitt Michelbach - Hahnstätten abends und am Wochenende nur alle zwei Stunden bedient werden soll. Die Linie 571 Altendiez - Diez - Limburg soll täglich tagsüber im 1-Stunden-Takt fahren und zwischen dem Diezer Marktplatz und Limburg den RegioBus 570 ergänzen, so dass auf dem gemeinsamen Abschnitt ein 30-Minuten-Takt entsteht. In Limburg bestehen Anschlüsse zu den Zügen Richtung Frankfurt und Gießen sowie innerhalb weniger Minuten zu den Stadtbuslinien. Am Bahnhof Diez entstehen neue Anschlüsse zum RE25 von/nach Koblenz. Damit sinkt die Reisezeit von Hahnstätten nach Koblenz von rund 110 auf 90 Minuten.

Die Fahrzeiten aus dem Aartal nach Limburg sinken durch den Wegfall von Stichfahrten nach Lohrheim, Kaltenholzhausen und Mudershausen. Stattdessen werden zwei neue Zubringerlinien eingerichtet, die in Hahnstätten bzw. Oberneisen Anschluss zum RegioBus 570 bieten. Damit erhalten auch die kleineren Orte im Aartal tagsüber täglich mindestens alle 2 Stunden ein Busangebot. Bislang existieren dort außerhalb des Schülerverkehr fast keine Busangebote. Mit der Linienverlängerung bis Michelbach entfällt für Fahrgäste aus Hausen über Aar, Kettenbach und Michelbach das bisherige Umsteigen in Rückershausen..

Ein Bus der Nassauischen Verkehrsgesellschaft am ICE-Bahnhof Limburg Süd im Jahr 2008. Foto: Hans-Peter Günther

Ein Bus der Nassauischen Verkehrsgesellschaft am ICE-Bahnhof Limburg Süd im Jahr 2008. Foto: Hans-Peter Günther

Aus Sicht von Pro Bahn & Bus stellen die Planungen einen guten Vorlaufbetrieb für den Schienenpersonenverkehr auf der Aartalbahn dar. Mit dem auf Hahnstätten ausgerichteten Zubringernetz sind auch nach einer möglichen Aufnahme des Zugverkehrs keine große Anpassungen im Busnetz notwendig. Darauf deutet auch die Betriebslaufzeit des Linienbündels hin. Dieses soll nicht für die üblichen 10 Jahre vergeben werden, sondern nur für sieben Jahre bis Dezember 2028.

Erstmals soll auch eine regelmäßige Busverbindung montags bis samstags zwischen Hahnstätten und Hünfelden-Kirberg mit Anschluss zum ExpressBus X72 Richtung Wiesbaden eingerichtet werden.

Zwischen Katzenelnbogen und Hahnstätten ist eine neue Buslinie 573 vorgesehen, die an beiden Endpunkten jeweils Anschlüsse zu den übrigen Linien bieten soll. Zwischen Katzenelnbogen und Laufenselden wird das Busangebot mit der neuen Linie 574 aufgewertet, die in Laufenselden Anschluss zur Linie 275 Laufenselden - Bad Schwalbach – Wiesbaden bietet.

Verlängerung bis zum ICE-Bahnhof Limburg Süd?

Gegenüber einer ersten Vorstellungsrunde für die Öffentlichkeit im Oktober 2020 enthält die aktualisierte Planung von Ende November eine Verlängerung der Linien 570 und 571 über den Zentralen Omnibusbahnhof bis zum ICE-Bahnhof Limburg Süd. Damit würden gemeinsam mit den bisherigen Buslinien 5, 59, 282 und 285 insgesamt bis zu fünf Fahrten pro Stunde zwischen dem ICE-Bahnhof und der Innenstadt unterwegs sein. Da die Linie 5 bereits auf die Anschlüsse zu Fernverkehrszügen in Limburg Süd ausgerichtet ist, bieten die neuen Linien 570 und 571 aus Sicht von Pro Bahn & Bus keinen Mehrwert, sondern führen zu einem Doppelangebot. Laut den bisherigen Veröffentlichungen finanziert der Rhein-Lahn-Kreis die Verlängerung des Busverkehrs zum ICE-Bahnhof. Diese Finanzmittel wären an anderer Stelle im Kreisgebiet womöglich besser aufgehoben, als im Kreis Limburg-Weilburg neue Parallelangebote zu bestehenden Linien aufzubauen.

 
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