Zukunftskonzept Vogelsbergbahn: Streckenpräsentationen zeigen Mängel und Ausbaumöglichkeiten auf

 

Nachdem Pro Bahn & Bus im vergangenen Jahr das Zukunftskonzept Vogelsbergbahn erstellt hat, haben wir jetzt mit zwei Präsentationen die Streckenabschnitte Gießen – Mücke (Stadt Gießen, Landkreis Gießen) und Mücke – Angersbach (Vogelsbergkreis) näher untersucht.

Titelseite: Zukunftskonzept Vogelsbergbahn

Auf Basis der Ausbaupläne des Deutschlandtakts zeigen wir die aktuellen Infrastrukturengpässe auf: Lange eingleisige Abschnitte, fehlende Kreuzungsmöglichkeiten und alte Stellwerkstechnik, welche ein zeitgemäßes Zugangebot verhindern. Auch der Einfluss von neuen Haltepunkten entlang der Strecke wird aufgezeigt.

Grafikbeispiel: Fahrzeit Gießen - Großen-Buseck

Danach werden Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, um die Strecke leistungsfähiger und fit für die Zukunft zu machen: Zweigleisige Streckenabschnitte, schnellere Ein- und Ausfahrmöglichkeiten in den Bahnhöfen, eine moderne Stellwerkstechnik, die Elektrifizierung und der Einsatz von Regionalexpresszügen.

Abgerundet werden diese Beispiele mit Videos von Führerstandsmitfahrten auf Schweizer Bahnstrecken, wo solche Maßnahmen bereits vor Jahren umgesetzt wurden. Auch die entsprechenden Fahrpläne dieser Strecken fehlen nicht, um sich ein eigenes Bild zu machen.

 

Die beiden Präsentationen können Sie hier herunterladen:

Streckenabschnitt Gießen - Mücke (PDF)

Streckenabschnitt Mücke - Angersbach (PDF)

 
Zurück
Zurück

Güter-Verkehrswende wichtiger als je zuvor: Pro Bahn & Bus fordert Schienen-Güterverkehrskonzept für Osthessen

Weiter
Weiter

Pro Bahn & Bus begrüßt 9-Euro-Ticket