Nachtbusse am Hauptmarkttag zum 33. Mal
Endlich kann in Lauterbach wieder Prämienmarkt gefeiert werden und dann sind auch - nach zweijähriger Corona-Zwangspause - die Nachtbusse des Fahrgastverbandes Pro Bahn & Bus am Hauptmarkttag wieder mit dabei.
Als 1988 das Versuchsprojekt „Nachtbus“ des damals neu gegründeten Fahrgastverbandes „BFS“ (heute Pro Bahn & Bus) startete, war nicht absehbar wie erfolgreich sich dieses nächtliche Busangebot für die Prämienmarktbesucher entwickeln würde. Fuhren anfangs nur eine Hand von Fahrgästen mit dem einzig verkehrenden Sonderbus, so werden nunmehr sieben Sonderbusse auf 21 Linien eingesetzt, die zwischen Mitternacht und ca. 3 Uhr in der Frühe zwischen 900- und 1.300 Fahrgäste „sicher nach Hause“ transportieren.
Das bewährte Nachtbusangebot unter dem bekannten Motto "Sicher nach Hause!" wird in diesem Jahr in der Nacht von Mittwoch (15. Juni) auf Donnerstag (16. Juni) gefahren. Die sieben eingesetzten Sonderbusse fahren 21 Nachtbuslinien und bedienen diesmal über 90 Orte ab dem Lauterbacher Busbahnhof in alle Himmelsrichtungen.
Der Fahrpreise des Nachtbusverkehrs mussten, aufgrund der gestiegenen Energiepreise, in diesem Jahr angepasst werden. In den Nachtbussen gilt ausschließlich ein Sondertarif - andere Fahrkarten, das 9-Euro-Ticket oder Zeitkarten haben keine Gültigkeit. In den Nachtbussen ist das Tragen eines Mund-und Nasenschutzes, wie in Bussen und Bahnen weiterhin vorgeschrieben, notwendig.
Auch in diesem Jahr wird es, insbesondere am Prämienmarkt-Hauptmarkttag, wieder verstärkte Alkoholkontrollen rund um Lauterbach geben. Daher ist es sinnvoll und ratsam die Nachtbuslinien zu nutzen um sicher nach Hause zu gelangen, so wie es seit Bestehen dieses Angebotes mittlerweile weit über 30.000 Festbesucher schon getan haben.
Erneut wird zur Sicherheit der Fahrgäste und Festbesucher eine besondere Polizeipräsenz auch während den Verkehrszeiten des Sonderbusverkehrs in diesem Jahr rund um dem Busbahnhof vorhanden sein, um zusammen mit den ehrenamtlichen Helfern von Pro Bahn & Bus einen reibungslosen Ablauf des Mitternachtsbusverkehrs zu gewährleisten.