Horlofftalbahn: Diskussionsveranstaltung zur Reaktivierung in Hungen

 

Die Aktionsgemeinschaft Horlofftalbahn, der Verein Stadtmarketing Hungen, der Gewerbeverein Hungen, die Naturschutzgruppen Hungen und der Fahrgastverband Pro Bahn & Bus laden zu einer Informationsveranstaltung am

3. September 2015, 20.00 Uhr

im Kulturzentrum Hungen

Am Zwenger 8, 35410 Hungen


In einem Vortrag stellen Dr. Franz Grolig und Jürgen Lerch Möglichkeiten dar, wie eine Wiederinbetriebnahme des stillgelegten Abschnitts Wölfersheim-Södel - Hungen realisiert werden kann.

Trotz verhältnismäßig guter Lage am Rand des Rhein-Main-Gebiets hat sich Hungen in den vergangenen Jahren weniger stark entwickelt. Vergleichbare Gemeinden wie Langgöns oder Großen-Linden wachsen dagegen dank ihrer guten Verkehrsanbindung mit Straße und Schiene an den Ballungsraum.

Um dieses Defizit abzustellen, streben Wölfersheim und Hungen eine Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke an. Ziel soll es sein, in Zukunft in der Hauptverkehrszeit durchgehende Züge von Hungen über Friedberg nach Frankfurt zu führen.

Angesprochen werden Themen wie der Ausbau des Bahnhofs Beienheim, die mögliche Verlängerung nach Berstadt und Hungen sowie die Finanzierungsmöglichkeiten von Ausbau und Betrieb.

Der Eintritt ist kostenfrei; eine kleine Spende zur Deckung der Unkosten würde die Veranstalter freuen.

Weitere Informationen

Präsentation zur Horlofftalbahn (PDF)

Plakat_20Horloff_20klein.jpg
 
Zurück
Zurück

Wegfall von Zughalten in Großen Linden, Langgöns und Kirch-Göns

Weiter
Weiter

Vier Nachtbuslinien zum Fuldaer Schützen- und Volksfest