Prämienmarkt-Haupttag ohne Nachtbusse kaum vorstellbar
Als 1988 erstmals auf Initiative des Fahrgastverbandes Pro Bahn & Bus am Prämienmarkt-Haupttag versuchsweise ein nächtlicher Sonderbus in den Vogelsberg startete, war kaum absehbar, wie sich dieses Projekt „Sicher nach Hause!“ binnen der kommenden Jahre zu einem festen und unerlässlichen Bestandteil des Lauterbacher Prämienmarktes entwickeln würde.
Waren es anfangs gerade neun Fahrgäste, so fuhren im letzten Jahr annähernd 1.200 Festbesucher mit den Mitternachtsbussen. Bislang wurden in den 27 Jahren schon über 25.000 Nachtbusfahrgäste transportiert. Dies bedeutet jedoch für den gemeinnützigen Fahrgastverband einen nicht unerheblichen Aufwand, der mit ehrenamtlichen Helfern jedes Jahr aufs Neue mit Bravur gemeistert wird.
Das bewährte Nachtbusangebot wird auch in diesem Jahr in der Nacht von Mittwoch (3. Juni) auf Donnerstag (4. Juni) gefahren. Die sieben eingesetzten Sonderbusse fahren 21 Nachtbuslinien und bedienen insgesamt 83 Orte von Mitternacht bis ca. 3 Uhr ab dem Lauterbacher Busbahnhof in alle Himmelsrichtungen. Der Fahrpreise des Nachtbusverkehrs bleiben auch in diesem Jahr erneut stabil und wurden, trotz stetig steigender Kosten, im Interesse der Prämienmarktbesucher nicht erhöht.
Auch in diesem Jahr wird zur Sicherheit der Fahrgäste und Festbesucher eine besondere Polizeipräsenz während den Verkehrszeiten des Sonderbusverkehrs rund um dem Busbahnhof vorhanden sein, um zusammen mit den ehrenamtlichen Helfern von Pro Bahn & Bus einen reibungslosen Ablauf des Mitternachtsbusverkehrs zu gewährleisten.
Über Fahrtmöglichkeit des regulär verkehrenden Bus- und Bahnangebotes zum Prämienmarkt informiert das ReiseZentrum der Deutschen Bahn AG im Lauterbacher Nordbahnhof zu den üblichen Geschäftszeiten: montags bis freitags von 7.45 bis 12.00 Uhr, zudem nachmittags montags, dienstags und donnerstags von 12.45 bis 17.00 Uhr und freitags von 12.45-16.00 Uhr. Telefon (06641) 22 95.