Start der Umfrage zur bundesweiten Qualität von Ersatzverkehren

 

Der Deutsche Bahnkunden-Verband (DBV), die Vertretung von Pro Bahn & Bus auf Bundesebene sammelt Erfahrungen der ÖPNV-Kunden zur bundesweiten Qualität von Ersatzverkehren im Stadt- und Regionalverkehr. Die Teilnahme erfolgt anonym auf umfrage.bahnkunden.de. Auch eine mehrmalige Teilnahme an der Online-Umfrage erwünscht.

Überall fallen inzwischen Bahnen und Busse aus. Manchmal geplant als Folge von Bauarbeiten, immer häufiger auch ganz plötzlich und sogar für mehrere Tage. Die Gründe sind vielfältig. Doch auch was die Ursache für den Ausfall im Einzelnen ist und so nachvollziehbar sie aus Sicht des Bestellers und Verkehrsunternehmens sein mag: die betroffenen Kunden haben unserer Meinung nach ein Recht auf eine richtige, angemessene Information und akzeptable Weiterbeförderung. Daran hapert es immer öfter.

Warten auf den Schienenersatzverkehr. Bild: Stefan Sitzmann

Der DBV möchte durch eine Umfrage in Erfahrung bringen, wie es um die Qualität und Quantität der Ersatzverkehre bestellt ist. Wird bei Ausfällen schnell reagiert, ist die Ausschilderung der Ersatzhaltestellen ausreichend, entspricht die als Ersatz zur Verfügung gestellte Busgröße aus? Diese ganz praktischen Fragen können ab sofort kurz für jeden Einzelfall an den DBV gemeldet werden. Der DBV sammelt die Antworten, sortiert sie und wird versuchen, mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen, wenn nachgebessert werden muss. Natürlich wird die Auswertung später auch veröffentlicht.

Alle Angaben sind anonym; personenbezogene Daten werden nicht erhoben. Es werden lediglich der konkrete Ort, das Datum, Linie und Ziel und der Grund abgefragt. Das Schreiben einer E-Mail an buero@bahnkunden.de mit dem Betreff „Schlechter SEV“ ist ebenfalls möglich.

 
Zurück
Zurück

Pro Bahn & Bus fordert besseren Busverkehr in Stadt und Landkreis Fulda

Weiter
Weiter

Fahrplan 2023 bringt Nachteile für ICE-Halte Limburg Süd, Montabaur und Siegburg/Bonn